Kita: Linksfraktion fordert erweiterten Betreuungsanspruch

Am 1. Juni bringt die Linksfraktion einen Antrag zur Verlängerung der sogenannten Geschwisterkindregelung in Hamburger Kitas in die Bürgerschaft ein. Der Hintergrund: Wenn Kinder, die bereits die Kita besuchen, ein Geschwisterkind bekommen, kann dies nach einem Weiterbewilligungszeitraum von vier Monaten zu einer erheblichen Reduzierung des Betreuungsanspruch führen – etwa, weil ein Elternteil zunächst keiner Beschäftigung mehr nachgeht und sich dem neugeborenen Kind widmen möchte. Die Linksfraktion fordert, diesen Weiterbewillungszeitraum in der Fachanweisung Kindertagesbetreuung auf 12 Monate erhöhen.

Mit unserem Antrag möchten wir das Kita-System ein Stück weit kinder- und familienfreundlicher gestalten. Für Kinder, die bereits eine Kita besuchen, ist diese oft der erste Ort außerhalb der Familie, an dem soziale Kontakte geschlossen werden. Gruppenwechsel, die auch mit sozialen Beziehungsabbrüchen im frühen Alter verbunden sind, können einen negativen Einfluss auf die frühkindliche Entwicklung haben. Familien sollten nicht für ein weiteres Kind ‘bestraft’ werden, indem das ältere Geschwisterkind Bildungs- und Teilhabechancen in der Kita einbüßt.

Hier der Antrag in der Parlamentsdatenbank

Kommentare anzeigen