Weltkindertag: Corona hat Kinder doppelt und dreifach getroffen

Am heutigen 20.September ist Weltkindertag.

Die Belange von Kindern gehören viel stärker in den Mittelpunkt.
Gerade in der Corona-Zeit hatten Kinder häufig keine Lobby. Die Folgen der Pandemie für die frühkindliche Entwicklung muss unbedingt stärker beobachtet und genauer erforscht werden. Die Pandemie hat gerade arme Kinder und ihre Familien doppelt und dreifach getroffen. Rund 19 Prozent aller Kinder in Hamburg gelten als arm, was in der Hauptstadt der Millionäre schlicht ein Skandal ist. Gerade auch für Kinder ist Hartz IV Armut per Gesetz und das bedeutet eine enorme gesellschaftliche Benachteiligung – oft schon von Geburt an.

Dass es die Große Koalition trotz Vereinbarung im Koalitionsvertrag in vier Jahren nicht geschafft hat, Kinderrechte ins Grundgesetz zu schreiben, ist schlicht peinlich! Nun ist die kommende Bundesregierung gefragt. Denn wenn man es mit Partizipation und Wahrnehmung der Bedürfnisse von Kindern wirklich ernst meint, gehört das eben auch ins Grundgesetz. Jetzt ist die kommende Regierung gefragt.

Weltkindertag 2021: Kinderrechte jetzt!
Dieses Jahr wird alles ein wenig anders - für euch und für uns. Aber das macht nichts, denn wir feiern den Weltkindertag einfach bunter und lauter! Zusammen mit über zehn Millionen Mädchen und Jungen in Deutschland wollen wir zum diesjährigen Weltkindertag die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder für …