Mutante in Hamburger Kita: Eine Teststrategie muss schleunigst her!

Worauf wartet die Sozialbehörde eigentlich noch?

Wir haben die ersten nachgewiesenen Fälle von Corona-Mutationen in einer Hamburger Kita  – diese beschlossene Test-Strategie muss jetzt rasch kommen. Allerspätestens, wenn die Kitas in Hamburg wieder langsam hochgefahren werden, muss ein Test-System ausgearbeitet sein und auch schon greifen – und es muss auch die Kinder mit in den Blick nehmen. Weitere Infektionsherde insbesondere mit der Virus-Mutante müssen mit aller Kraft verhindert werden.

In einer schriftlichen kleinen Anfrage zum Kita-Betrieb hat die Linksfraktion auch nach dem Stand einer Test-Strategie gefragt (Drs. 22/3174). Die Antwort des Senats vom 16. Februar:

“Eine Teststrategie wird zur Zeit noch erarbeitet. Die Planungen sind insoweit noch nicht abgeschlossen.”
VIDEO | Corona-Mutation in Hamburger Kita nachgewiesen: Kinder und Erzieher in Quarantäne - SAT.1 REGIONAL
Die Mitarbeiterin einer Kita in Hamburg-Altona hat sich nachweislich mit der britischen Corona-Mutante angesteckt. Sämtliche Kinder, Erzieher:innen und sonstige Mitarbeiter:innen der Kita Zeiseweg des städtischen Betreibers Elbkinder sind vom zuständigen Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt worden…
Mutante in Hamburger Kita: Eine Teststrategie muss schleunigst her | Die Linke. Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft
Die