Linksfraktion begrüßt Fortführung der Sprach-Kitas: Erfolg des öffentlichen Protestes

Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer gab heute bekannt, die Sprach-Kitas bis Ende 2023 mit Landesmitteln weiter zu finanzieren. Die Linksfraktion begrüßt diesen Schritt ausdrücklich. Bereits im August 2022 hatte die Linksfraktion in einem Antrag (Drs. 22/9020) die Weiterfinanzierung der Sprach-Kitas in Hamburg gefordert

‌‌Diese Ankündigung ist ein Erfolg für alle Eltern, Beschäftigte und die Kitas, die gegen jede Kürzung in der Kita-Sprachförderung energisch protestiert und Unterschriften gesammelt hatten. Wir sind froh, dass nun die Monate-andauernde Unsicherheit für viele Kinder und Beschäftigte beendet ist.

Auch die Zusammenführung begrüßen wir und sind gespannt, wie sich der Prozess im Konkreten gestalten soll. Dies wird die Linksfraktion weiterhin kritisch begleiten und dabei auch die Interessen der betroffenen Kita-Beschäftigten nicht aus den Augen verlieren.

Kommentare anzeigen